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Differenzialdiagnose bei Kurzatmigkeit: Erniedrigter MEF50-Wert kann auf Herzinsuffizienz deuten
Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 49 · S. 2095
Dokument
377392
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 49 | 4. Dezember 2015 A 2095 Bei Atmungsstörungen, bei denen sich der Verdacht auf eine COPD nicht bestätigt, können andere pulmonale oder nichtpulmonale Erkrankungen wie Herzinsuffizienz vorliegen. Die Differenzialdiagnose sollte rasch erfolgen, um mögliche schwerwiegende Ursachen der Dyspnoe auszuschließen. Ein niederländisch-deutsches Forscherteam hat auf Basis der prospektiven UHFO-COPD-Studie untersucht, ob die MEF50, die maximale
Schlagworte
Kurzatmigkeit
Herzinsuffizienz
MEF50
Dyspnoe
COPD
Bronchitis
Pneumonie
Echokardiographie
Lungenerkrankungen
Risikofaktoren
Dyspnea
Heart Failure
Pulmonary Disease
Chronic Obstructive
Pneumonia
Echocardiography