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Differenzialdiagnose bei Kurzatmigkeit: Erniedrigter MEF50-Wert kann auf Herzinsuffizienz deuten

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 49 · S. 2095

Dokument
377392
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 49 / 2015
Jahrgang 47
Seiten
2095
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 49 | 4. Dezember 2015 A 2095 Bei Atmungsstörungen, bei denen sich der Verdacht auf eine COPD nicht bestätigt, können andere pulmonale oder nichtpulmonale Erkrankungen wie Herzinsuffizienz vorliegen. Die Differenzialdiagnose sollte rasch erfolgen, um mögliche schwerwiegende Ursachen der Dyspnoe auszuschließen. Ein niederländisch-deutsches Forscherteam hat auf Basis der prospektiven UHFO-COPD-Studie untersucht, ob die MEF50, die maximale

Schlagworte

Kurzatmigkeit Herzinsuffizienz MEF50 Dyspnoe COPD Bronchitis Pneumonie Echokardiographie Lungenerkrankungen Risikofaktoren Dyspnea Heart Failure Pulmonary Disease Chronic Obstructive Pneumonia Echocardiography