CareLit Fachartikel
Postoperatives Management bei Morbus Crohn: Frühe Koloskopie kann das Rezidivrisiko senken
Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 48 · S. 2045
Dokument
377452
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 48 | 27. November 2015 A 2045 Operationen sind bei Morbus Crohn selten kurativ, es bleibt ein hohes Rezidivrisiko. In der randomisierten POCER-Studie wurde nach der optimalen Strategie zur Prävention des Rezidivs gesucht. 174 Patienten an 17 Zentren wurden eingeschlossen (1). Alle makroskopisch veränderten Darmabschnitte waren chirurgisch entfernt worden. Die Teilnehmer erhielten postoperativ für 3 Monate Metronidazol. Bei hohem Rezidivrisiko (83 %)
Schlagworte
Morbus Crohn
postoperative Behandlung
Koloskopie
Rezidivrisiko
Metronidazol
Azathioprin
Adalimumab
Step-up-Therapie
Krankheitsaktivität
endoskopisches Rezidiv
Therapieoptionen
Immunthrombozytopenie
Crohn Disease
Postoperative Complications
Colonoscopy
Recurrence