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Postoperatives Management bei Morbus Crohn: Frühe Koloskopie kann das Rezidivrisiko senken

Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 48 · S. 2045

Dokument
377452
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Heinzl, S.
Ausgabe
Heft 48 / 2015
Jahrgang 47
Seiten
2045
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 48 | 27. November 2015 A 2045 Operationen sind bei Morbus Crohn selten kurativ, es bleibt ein hohes Rezidivrisiko. In der randomisierten POCER-Studie wurde nach der optimalen Strategie zur Prävention des Rezidivs gesucht. 174 Patienten an 17 Zentren wurden eingeschlossen (1). Alle makroskopisch veränderten Darmabschnitte waren chirurgisch entfernt worden. Die Teilnehmer erhielten postoperativ für 3 Monate Metronidazol. Bei hohem Rezidivrisiko (83 %)

Schlagworte

Morbus Crohn postoperative Behandlung Koloskopie Rezidivrisiko Metronidazol Azathioprin Adalimumab Step-up-Therapie Krankheitsaktivität endoskopisches Rezidiv Therapieoptionen Immunthrombozytopenie Crohn Disease Postoperative Complications Colonoscopy Recurrence