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Kathetergestützter Aortenklappenersatz: TAVI ist bei Hochrisikopatienten der Operation ebenbürtig

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 41 · S. 1673

Dokument
377832
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 41 / 2015
Jahrgang 47
Seiten
1673
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1672 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 41 | 9. Oktober 2015 Der kathetergestützte Aortenklappenersatz (TAVI) ist dem chirurgischen (SAVR) bei Hochrisikopatienten ebenbürtig. Das belegen die 5-Jahres-Daten der randomisierten PARTNER-1-Studie, in der 699 Hochrisikopatienten mit schwerer Aortenklappenstenose entweder mit SAVR (n = 351) oder TAVI (n = 348) behandelt wurden. Die 5-Jahres-Gesamtmortalität betrug nach TAVI 67, 8 % und nach SAVR 62, 4 %, die Unterschiede waren nicht

Schlagworte

Aortenklappenersatz TAVI Hochrisikopatienten SAVR Mortalität paravalvuläre Leckage Studien Gentest Nierentransplantation Abstoßungsreaktion Aortic Valve Replacement Transcatheter Aortic Valve Replacement Surgical Aortic Valve Replacement High-Risk Patients Mortality Kidney Transplantation