CareLit Fachartikel

Elektive Operation nach Schlaganfall: Mindestens neun Monate Wartezeit sind von Vorteil

Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 10 · S. 1 bis 1

Dokument
379319
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Heinzl, S.
Ausgabe
Heft 10 / 2015
Jahrgang 47
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 416 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 112 | Heft 10 | 6. März 2015 STUDIEN IM FOKUS Checkpoint-Inhibitoren gehören zu den neuen Immuntherapien und lösen Blockaden der Aktivierung von T-Zellen. In einer randomisierten Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom ist der CTLA-4-Inhibitor Ipilimumab mit dem Granulozyten-MakrophagenKoloniestimulierenden Faktor (GM-CSF) Sargramostim kombiniert worden. GM-CSF verstärkt die Antigen-Präsentation durch dendritische Zellen und die

Schlagworte

Schlaganfall elektive Operation kardiovaskuläre Ereignisse Gesamtüberleben Ipilimumab Sargramostim Immuntherapie Risiko Patienten Stroke Elective Surgery Cardiovascular Events Survival Rate Immunotherapy Deutsches Ärzteblatt