„Walker“ anlegen
Wolf, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 42 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Der Zeitpunkt für die Anlage eines „Walkers“ hängt entscheidend vom Zustand der Weichteile ab, wobei die ersten 6 Stunden nach einem Trauma optimal sind. Bei B-Frakturen erfolgt, wenn möglich, eine sofortige definitive Versorgung. Stark dislozierte und Luxationsfrakturen werden umgehend reponiert und notfallmäßig behandelt, da eine frühzeitige Intervention die Ergebnisse verbessert. Schlecht reponierte und retinierte Frakturen zeigen oft eine unzureichende Schwellungsreduktion. Bei ungünstigen Weichteilverhältnissen wird bis zum Abschwellen ein externer Fixateur angelegt, jedoch sind die