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„Walker“ anlegen

Wolf, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 42 · S. 1 bis 1

Dokument
380407
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Wolf, R.
Ausgabe
Heft 42 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der Zeitpunkt für die Anlage eines „Walkers“ hängt entscheidend vom Zustand der Weichteile ab, wobei die ersten 6 Stunden nach einem Trauma optimal sind. Bei B-Frakturen erfolgt, wenn möglich, eine sofortige definitive Versorgung. Stark dislozierte und Luxationsfrakturen werden umgehend reponiert und notfallmäßig behandelt, da eine frühzeitige Intervention die Ergebnisse verbessert. Schlecht reponierte und retinierte Frakturen zeigen oft eine unzureichende Schwellungsreduktion. Bei ungünstigen Weichteilverhältnissen wird bis zum Abschwellen ein externer Fixateur angelegt, jedoch sind die

Schlagworte

Operationszeitpunkt Weichteile B-Frakturen Trauma Reposition Luxationsfrakturen Fixateur externe Abschwellen Ergebnisse Fractures Soft Tissue Injuries External Fixators Treatment Outcome Deutsches Ärzteblatt