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Infektionsprävention bei Intensivpatienten: Dekolonisierung ist eine gute Strategie

Lemmen, S.; Podbielski, A.; Fätkenheuer, G.; Mattner, F. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 38 · S. 1565

Dokument
380612
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Lemmen, S.; Podbielski, A.; Fätkenheuer, G.; Mattner, F.
Ausgabe
Heft 38 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1565
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Ein erregerspezifisches Screening und die Isolierung des Patienten bei positivem Befund ist eine etablierte Strategie zur Infektionsprävention bei Intensivpatienten. Aktuelle Studien belegen: Die erregerunspezifische Dekolonisierung der Patienten ist effektiver bei weniger Nebenwirkungen.

Schlagworte

Infektionsprävention Intensivpatienten Dekolonisierung MRSA VRE Hygiene Chlorhexidin multiresistente Erreger Screening Isolierung Krankenhausinfektionen Transmissionsrate Infection Control Intensive Care Units Staphylococcus aureus Vancomycin-Resistant Enterococcus