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Alzheimersche Krankheit: Kommen therapeutische Amyloid-Antikörper zu spät?

Gulden, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 35 · S. 1 bis 1

Dokument
380736
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gulden, J.
Ausgabe
Heft 35 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1472 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 111 | Heft 35 – 36 | 1. September 2014 behandelten Patienten ein erhöhtes Risiko, an einer opportunistischen Infektion zu erkranken (Odds-Ratio (OR): 1, 79; 95-%-Konfidenzintervall [KI]: 1, 17 – 2, 74). Dies entspricht 1, 7 zusätzlichen opportunistischen Infekten pro 1 000 behandelten Patienten (Number needed to harm: 582). Biologika erhöhten das Risiko für Infekte mit Mykobakterien (OR: 3, 73; 95-%-KI: 1, 72 – 8, 13) und für alle viralen Infekte signifikant

Schlagworte

Alzheimer-Krankheit Amyloid-Antikörper Solanezumab Bapineuzumab kognitive Skalen Demenz Therapie opportunistische Infekte Alzheimer Disease Amyloid beta-Peptides Monoclonal Antibodies Antibodies Monoclonal Cognition Dementia Deutsches Ärzteblatt