CareLit Fachartikel

SIRT kam zu kurz

Schneider, P. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
381057
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Schneider, P.
Ausgabe
Heft 26 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der Fachtext behandelt die selektive interne Radiotherapie (SIRT) und deren aktuelle Studienlage. In ClinicalTrials.gov sind 19 abgeschlossene und 20 laufende Studien registriert, darunter drei multizentrische Phase-III-Studien (SORAMIC, SIRveNIB, SARAH), deren Ergebnisse zwischen 2015 und 2017 erwartet werden. SIRT zeigt sich als beste Therapieoption bei großen Tumoren und Portalveneninvasion im Vergleich zur Chemoembolisation (TACE), die mehr Nebenwirkungen aufweist. SIRT wird auch als Firstline-Therapie zur Verkleinerung von HCC diskutiert. Kosteneffizienzanalysen zeigen, dass SIRT weniger

Schlagworte

SIRT selektive interne Radiotherapie HCC TACE Chemoembolisation Phase-III-Studien Kosteneffizienz Quality of Life Tumoren Portalveneninvasion Radioembolization Hepatocellular Carcinoma Cost-Benefit Analysis Chemotherapy Randomized Controlled Trials Deutsches Ärzteblatt