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Rayes, N.; Seehofer, D.; Neuhaus, P. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 25 · S. 1 bis 1

Dokument
381124
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Rayes, N.; Seehofer, D.; Neuhaus, P.
Ausgabe
Heft 25 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der chirurgische Kommentar von Professor Wagner verdeutlicht, dass die generelle Empfehlung zur Thyreoidektomie bei beidseitiger Struma nodosa nicht allgemein akzeptiert ist. Eine differenzierte chirurgische Therapieplanung wird als notwendig erachtet. Eine beidseitige subtotale Resektion kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, da Studien zeigen, dass nur 0,9 % der Patienten nach dieser Methode ein klinisch relevantes Rezidiv entwickeln. Die Rate der Zweitoperationen aufgrund von Rezidiven liegt bei nur 1,5 %. Bei befunddominanten Seiten ist die Dunhill-Operation der subtotalen Resektion

Schlagworte

Thyreoidektomie Struma nodosa chirurgische Therapie subtotale Resektion Rezidiv Dunhill-Operation Thyroidectomy Goiter Surgical Procedures Recurrence Neoplasms Complications Deutsches Ärzteblatt