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Diabetische Nephropathie: Eine duale Angiotensin-Inhibition ist nicht indiziert

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 5 · S. 1 bis 1

Dokument
382231
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 5 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 174 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 111 | Heft 5 | 31. Januar 2014 STUDIEN IM FOKUS Diabetiker mit Proteinurie haben ein erhöhtes Risiko für eine terminale Niereninsuffizienz. Die Kombination eines Angiotensin-Convert ing-Enzym-Inhibitors (ACE-Hemmer) mit einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker verzögert das Fortschreiten von Nierenfunktionseinschränkungen effektiver als die Monotherapie aus einer der beiden Substanzklassen. Andererseits wurde in zwei Studien weder ein kardiovaskulärer, noch ein

Schlagworte

Diabetische Nephropathie Angiotensin-Inhibition Typ-2-Diabetes Proteinurie Niereninsuffizienz Hyperkaliämie Diabetic Nephropathies Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors Angiotensin Receptor Blockers Kidney Failure Chronic Hyperkalemia Diabetes Mellitus Type 2 Deutsches Ärzteblatt