CareLit Fachartikel
Nierenfunktion und kardiovaskuläre Risiken: Cystatin C besser als Kreatinin für die Risikobewertung
Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2013 · Heft 50 · S. 2427
Dokument
382539
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 110 | Heft 50 | 13. Dezember 2013 A 2427 STUDIEN IM FOKUS Die Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen (CKD) bei Erwachsenen wird auf 10 bis 15 % geschätzt. In der Risikogruppe der älteren Menschen ist das übliche Kreatinin-basierte Verfahren zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) wenig zuverlässig: der Biomarker wird von Alter, Geschlecht und Muskelmasse beeinflusst. Daher untersuchte eine internationale Forschergruppe in einer Metaanalyse, ob
Schlagworte
Nierenfunktion
Cystatin C
Kreatinin
Risikobewertung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
chronische Nierenerkrankungen
GFR
Sterberisiko
Letalitätsrisiko
Antikoagulation
Kidney Function
Creatinine
Cardiovascular Diseases
Chronic Kidney Disease
Mortality
Risk Assessment