CareLit Fachartikel

Schlusswort

Tannapfel, A.; Dienes, H.; Lohse, A.W. · Deutsches Ärzteblatt · 2013 · Heft 4 · S. 1 bis 1

Dokument
385224
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Tannapfel, A.; Dienes, H.; Lohse, A.W.
Ausgabe
Heft 4 / 2013
Jahrgang 45
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird die Unsicherheit bezüglich der Durchführung von Leberbiopsien bei veränderter Gerinnung, reduzierter Thrombozytenzahl und medikamentöser Thrombozytenaggregationshemmung thematisiert. Es fehlen systematische Studien zu dieser klinisch relevanten Fragestellung, weshalb keine fundierte Antwort gegeben werden kann. Die Konsensus-Empfehlung, einen Quickwert über 50 % und eine Thrombozytenzahl über 50 zu haben, entspricht allgemeinen Richtlinien, ist jedoch für die Leberbiopsie nicht ausreichend validiert. Der Quickwert könnte in der Praxis eine geringere Bedeutung haben, da bei

Schlagworte

Gerinnung Thrombozytenzahl Thrombozytenaggregationshemmung Leberbiopsie Quickwert hepatische Erkrankungen Hemostasis Thrombocytopenia Antiplatelet Agents Liver Biopsy Consensus Coagulation Factors Deutsches Ärzteblatt