CareLit Fachartikel
Infektionen auf Intensivstationen: Konservativ Antibiotika geben oder sofort empirisch?
Heinzl, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2012 · Heft 51 · S. 2587
Dokument
385418
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 109 | Heft 51 – 52 | 24. Dezember 2012 A 2587 STUDIEN IM FOKUS Wird nach einem ersten venösen thromboembolischen Ereignis die Antikoagulation beendet, besteht ein erhöhtes Rezidivrisiko. Ob es sich durch niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ASS) kompensieren lässt, war Fragestellung einer Doppelblindstudie: 822 Patienten mit einer spontanen ersten Thromboembolie-Episode nahmen teil. Sie erhielten nach Beendigung der oralen Antikoagulation (meist 6 bis 12
Schlagworte
Infektionen
Intensivstation
Antibiotika
empirisch
konservativ
Thromboembolie
ASS
Mortalität
Sepsis
Risikofaktoren
Behandlung
Patienten
Infection
Intensive Care Units
Antibiotics
Empirical Therapy