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Systemische Cortisontherapie: Cushing erfordert rechtzeitige ärztliche Intervention

Meyer, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2012 · Heft 37 · S. 1825

Dokument
386335
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Meyer, R.
Ausgabe
Heft 37 / 2012
Jahrgang 44
Seiten
1825
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 109 | Heft 37 | 14. September 2012 A 1825 Auch stationäre Wiederaufnahmen wurden durch die Erhaltungstherapie von 26 % auf 10 % reduziert (RR 0, 38; 95-%-KI 0, 27 – 0, 55; NNTB 5). Etwas häufiger kam es unter der Erhaltungstherapie zu Gewichtszunahme (10 % vs. 6 %; RR 2, 07; 95-%-KI 1, 31 – 3, 25), Bewegungsstörungen (16 % vs. 9 %; RR 1, 55; 95-%-KI 1, 25 – 1, 93) und Sedierung (13 % vs. 9 %; RR 1, 50; 95-%-KI 1, 22 – 1, 84). In Subgruppenanalysen hatten die Zahl vorheriger

Schlagworte

systemische Cortisontherapie Cushing-Syndrom iatrogenes Cushing Glukokortikoide kardiovaskuläres Risiko Fettstoffwechselstörung Morbidität Mortalität Cushing Syndrome Glucocorticoids Cardiovascular Diseases Lipodystrophy Metabolic Syndrome Drug Therapy Deutsches Ärzteblatt