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Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom: Primärtherapie: Intensiv oder „light“?

Gulden, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2011 · Heft 37 · S. 1911

Dokument
389214
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gulden, J.
Ausgabe
Heft 37 / 2011
Jahrgang 43
Seiten
1911
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1910 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 108 | Heft 37 | 16. September 2011 STUDIEN IM FOKUS Bei der Therapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms gibt es zwei verschiedene Strategien: In den USA etwa beginnt man mit dem relativ milden ABVD-Regime (Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin) und setzt nur bei Progression oder Rezidiv auf eine Eskalation. Die Deutsche HodgkinStudiengruppe hingegen vertritt das intensive BEACOPP-Regime (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid,

Schlagworte

Hodgkin-Lymphom Primärtherapie BEACOPP ABVD Toxizität Remission Salvage-Therapie Überleben Studiengruppe Chemotherapie Hodgkin Lymphoma Chemotherapy Adjuvant Treatment Outcome Disease Progression Neoplasm Recurrence