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Clopidogrel: individuelle Dosis ohne Vorteil

Meyer, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2011 · Heft 12 · S. 1 bis 1

Dokument
390645
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Meyer, R.
Ausgabe
Heft 12 / 2011
Jahrgang 43
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 612 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 108 | Heft 12 | 25. März 2011 Die individuelle Anpassung der ClopidogrelDosis an die Thrombozytenreaktivität hat die Ergebnisse der perkutanen koronaren Intervention (PCI) in einer großangelegten Studie (JAMA 2011; 305: 1097 – 1105) nicht verbessert. Die Leitlinien fordern, dass Koronarpatienten, denen beschichtete Stents eingesetzt werden, mindestens ein Jahr lang eine duale Antithrombozytentherapie mit ASS und einem P2Y12-Antagonisten erhalten. Das

Schlagworte

Clopidogrel Dosisanpassung Thrombozytenreaktivität PCI duale Antithrombozytentherapie Stentthrombose GRAVITAS-Studie kardiovaskulärer Tod Herzinfarkt Risiko personalisierte Therapie Thrombocytopenia Thrombosis Myocardial Infarction Drug Interactions Antiplatelet Agents