CareLit Fachartikel
Clopidogrel: individuelle Dosis ohne Vorteil
Meyer, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2011 · Heft 12 · S. 1 bis 1
Dokument
390645
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
A 612 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 108 | Heft 12 | 25. März 2011 Die individuelle Anpassung der ClopidogrelDosis an die Thrombozytenreaktivität hat die Ergebnisse der perkutanen koronaren Intervention (PCI) in einer großangelegten Studie (JAMA 2011; 305: 1097 – 1105) nicht verbessert. Die Leitlinien fordern, dass Koronarpatienten, denen beschichtete Stents eingesetzt werden, mindestens ein Jahr lang eine duale Antithrombozytentherapie mit ASS und einem P2Y12-Antagonisten erhalten. Das
Schlagworte
Clopidogrel
Dosisanpassung
Thrombozytenreaktivität
PCI
duale Antithrombozytentherapie
Stentthrombose
GRAVITAS-Studie
kardiovaskulärer Tod
Herzinfarkt
Risiko
personalisierte Therapie
Thrombocytopenia
Thrombosis
Myocardial Infarction
Drug Interactions
Antiplatelet Agents