CareLit Fachartikel

Arzneimitteltherapie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen

Hartmann, B.; Czock, D.; Keller, F. · Deutsches Ärzteblatt · 2010 · Heft 37 · S. 1 bis 1

Dokument
392421
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Hartmann, B.; Czock, D.; Keller, F.
Ausgabe
Heft 37 / 2010
Jahrgang 42
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Hintergrund: Etwa 20 Prozent aller Patienten in einer Klinik haben eine eingeschränkte Nierenfunktion, die oft wegen des Kreatinin-blinden Bereichs, in dem frühe Stadien verborgen bleiben, nicht erkannt wird. Die chronische Nierenerkrankung wird in fünf Stadien eingeteilt (chronic kidney disease, [CKD 1 bis 5]). Methodik: Selektive Literaturrecherche Ergebnisse: Methotrexat, Enoxaparin und Metformin sind Beispiele für Arzneimittel, die bei einer glomulären Filtrationsrate (GFR) unter 60 mL/min nicht mehr eingesetzt werden sollten. Bei Antidiabetika wie Glibenclamid, Antihypertensiva wie Atenolol oder Antikonvuls…

Schlagworte

Arzneimitteltherapie chronisches Nierenversagen Nierenfunktion Dosisanpassung Pharmakokinetik Antidiabetika Antihypertensiva Antibiotika Zytostatika Glomuläre Filtrationsrate Chronic Kidney Disease Drug Therapy Pharmacokinetics Antidiabetic Agents Antihypertensive Agents Antibiotics