Bewährte Empfehlungen
Albrecht, D. · Deutsches Ärzteblatt · 2010 · Heft 34 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Der klinische Nutzen der Mikrofrakturierung bei Knorpelschäden ist fraglich, insbesondere bei Defekten über 4 cm². Osteochondrale Transferverfahren wie die Mosaikplastik zeigen auch langfristig gute Ergebnisse, jedoch steigen die Komplikationsraten bei größeren Defekten. Im Gegensatz dazu zeigt die autologe Knorpelzelltransplantation (ACT) signifikant bessere histologische und klinische Ergebnisse im Vergleich zur Mikrofrakturierung, sowohl nach drei Jahren als auch in einer randomisierten Studie nach zwei Jahren. Langzeitstudien belegen die Stabilität und hohe Patientenzufriedenheit der ACT