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Ulbig, M.W. · Deutsches Ärzteblatt · 2010 · Heft 25 · S. 1 bis 1

Dokument
393071
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Ulbig, M.W.
Ausgabe
Heft 25 / 2010
Jahrgang 42
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die evidenzbasierten Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft empfehlen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 einen HbA1c-Wert von ≤ 6,5 Prozent. Die Therapieplanung sollte individuell unter Berücksichtigung von Alter, Komorbiditäten und dem Patientenwillen erfolgen. Jüngere und gesündere Patienten können näher am Ziel-HbA1c behandelt werden, wobei Nutzen und Risiken, wie schwere Hypoglykämien, abzuwägen sind. Eine normnahe Blutzuckereinstellung ist oft ohne schwere Unterzuckerungen möglich. Studien wie VADT, ACCORD und ADVANCE sind jedoch kritisch zu betrachten, da sie nicht direkt

Schlagworte

Diabetes mellitus Typ 2 HbA1c Therapieplanung Individualisierung Komorbidität Hypoglykämien Patientenwille Blutglukose Studien Ethnizität Diabetes Mellitus Glycated Hemoglobin Treatment Outcome Patient Compliance Comorbidity Hypoglycemia