CareLit Fachartikel

Selbstverantwortung als Kriterium kaum operationalisierbar

Alber, K.; Kliemt, H.; Nagel, E. · Deutsches Ärzteblatt · 2009 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
396135
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Alber, K.; Kliemt, H.; Nagel, E.
Ausgabe
Heft 26 / 2009
Jahrgang 41
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

THEMEN DER ZEIT U nabhängig von Problemen der Ressourcenknappheit ist es in der medizinischen Versorgung sinnvoll, zwischen indizierten, optionalen und unnötigen Diagnoseund Behandlungsmöglichkeiten zu unterscheiden. Beispielsweise diente die Entwicklung von Prioritätenlisten für kardiale Erkrankungen in Schweden (DÄ, Heft 21/2009: Vom schwedischen Vorbild lernen) zunächst dem Zweck der Qualitätssicherung und Transparenz der medizinischen Versorgung. Neben der qualitätssichernden Funktion wird

Schlagworte

Selbstverantwortung Priorisierung Gesundheitsversorgung Rationierung Patientenrechte Compliance Krankheitsursachen Ressourcenknappheit Transplantationsmedizin ethische Fragestellungen Patient Participation Health Care Costs Health Care Disparities Health Care Quality Access and Evaluation