CareLit Fachartikel

Arzneimittel: Nicht randomisierte Evidenz sekundär

Sauerland, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2009 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
396142
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Sauerland, S.
Ausgabe
Heft 26 / 2009
Jahrgang 41
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1366 Deutsches Ärzteblatt⏐Jg. 106⏐Heft 26⏐26. Juni 2009 BRIEFE dass das RCT-Design per se den Versorgungsalltag nicht abbilden kann. Gründe dafür seien die Besonderheiten der Behandler, die starke Selektion der Patientinnen und Patienten, das artifizielle Umfeld der Studie etc. Das alles sind allerdings nicht definitorische, zwingende Merkmale eines RCT. Nur der Vergleich zwischen verschiedenen Alternativen (das „C“) und die zufällige Zuordnung der Studienteilnehmer zu einer der Gruppen (das

Schlagworte

Arzneimittel Evidenz RCT randomisierte Studien Therapienutzen Surrogatendpunkte Gesundheitsversorgung evidenzbasierte Medizin Patienten Interventionen Studiendesign Nutzenbewertung Drug Evaluation Evidence-Based Medicine Randomized Controlled Trials Treatment Outcome