CareLit Fachartikel
Arzneimittel: Nicht randomisierte Evidenz sekundär
Sauerland, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2009 · Heft 26 · S. 1 bis 1
Dokument
396142
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
A 1366 Deutsches Ärzteblatt⏐Jg. 106⏐Heft 26⏐26. Juni 2009 BRIEFE dass das RCT-Design per se den Versorgungsalltag nicht abbilden kann. Gründe dafür seien die Besonderheiten der Behandler, die starke Selektion der Patientinnen und Patienten, das artifizielle Umfeld der Studie etc. Das alles sind allerdings nicht definitorische, zwingende Merkmale eines RCT. Nur der Vergleich zwischen verschiedenen Alternativen (das „C“) und die zufällige Zuordnung der Studienteilnehmer zu einer der Gruppen (das
Schlagworte
Arzneimittel
Evidenz
RCT
randomisierte Studien
Therapienutzen
Surrogatendpunkte
Gesundheitsversorgung
evidenzbasierte Medizin
Patienten
Interventionen
Studiendesign
Nutzenbewertung
Drug Evaluation
Evidence-Based Medicine
Randomized Controlled Trials
Treatment Outcome