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EB · Deutsches Ärzteblatt · 2008 · Heft 26 · S. 1 bis 1
Dokument
399444
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt⏐Jg. 105⏐Heft 26⏐27. Juni 2008 A 1457 PHARMA U m die kardiovaskuläre Sekundärprävention wirklich erfolgreich zu machen, genügt es nicht, sich allein auf das LDL-Cholesterin zu fokussieren. Vielmehr muss ein umfassender Therapieansatz gewählt werden, der auch HDL-Cholesterin und Triglyzeride umfasst. Dazu werden derzeit neue Wege beschritten. Die lipidsenkende Therapie ist zwar mit den CSE-Hemmern (Statinen) sehr effektiv geworden. Diese Substanzen senken das kardiovaskuläre
Schlagworte
kardiovaskuläre Sekundärprävention
LDL-Cholesterin
HDL-Cholesterin
Triglyzeride
lipidsenkende Therapie
Nikotinsäurederivate
Flushsymptomatik
Risikoreduktion
koronare Herzkrankheit
Prostaglandin-D2
Cholesterol
LDL
HDL
Triglycerides
Statins
Secondary Prevention