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EB · Deutsches Ärzteblatt · 2008 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
399444
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
EB
Ausgabe
Heft 26 / 2008
Jahrgang 40
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt⏐Jg. 105⏐Heft 26⏐27. Juni 2008 A 1457 PHARMA U m die kardiovaskuläre Sekundärprävention wirklich erfolgreich zu machen, genügt es nicht, sich allein auf das LDL-Cholesterin zu fokussieren. Vielmehr muss ein umfassender Therapieansatz gewählt werden, der auch HDL-Cholesterin und Triglyzeride umfasst. Dazu werden derzeit neue Wege beschritten. Die lipidsenkende Therapie ist zwar mit den CSE-Hemmern (Statinen) sehr effektiv geworden. Diese Substanzen senken das kardiovaskuläre

Schlagworte

kardiovaskuläre Sekundärprävention LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin Triglyzeride lipidsenkende Therapie Nikotinsäurederivate Flushsymptomatik Risikoreduktion koronare Herzkrankheit Prostaglandin-D2 Cholesterol LDL HDL Triglycerides Statins Secondary Prevention