CareLit Fachartikel
CHARISMA-Studie: Duale Plättchenhemmung nur nach individueller Abwägung
Fath, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2006 · Heft 20 · S. 1 bis 1
Dokument
406555
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Kardiovaskuläre Risikopatienten profitieren nicht generell von einer doppelten Plättchenhemmung mit Acetylsalicylsäure (ASS) plus Clopidogrel. In der Sekundärprävention ist der duale Ansatz zweifellos die beste Behandlungsstrategie, wie die Daten der CHARISMA*-Studie bestätigen. Dagegen ist die doppelte Plättchenhemmung in der Primärprävention bei asymptomatischen Risikopatienten eher ungünstig. An der CHARISMA-Studie nahmen weltweit 15 603 kardiovaskuläre Hochrisikopatienten im Alter ab 45
Schlagworte
CHARISMA-Studie
duale Plättchenhemmung
Acetylsalicylsäure
Clopidogrel
kardiovaskuläre Risikopatienten
Primärprävention
Sekundärprävention
Myokardinfarkt
Schlaganfall
Diabetes
Hospitalisierung
Atherothrombose
Atherothrombosis
Myocardial Infarction
Stroke
Diabetes Mellitus