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Prävention kardiovaskulärer Ereignisse: Risikostratifizierung erforderlich

Bischoff, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2006 · Heft 8 · S. 1 bis 1

Dokument
407440
CareLit-ID
Jahr
2006
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Bischoff, A.
Ausgabe
Heft 8 / 2006
Jahrgang 38
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die Zukunft der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse liegt in der individuellen Risikostratifizierung. Nicht jeder Patient braucht zum Beispiel das wirksamere Clopidogrel anstatt Acetylsalicylsäure (ASS). Aber bestimmte Gruppen von Hochrisiko-Patienten profitieren erheblich davon. Welche Patienten dies sind, lassen neue Auswertungen der CAPRIE-Studie (Clopidogrel versus Aspirin in Patients at Risk of Ischaemic Events) erkennen. Im Gesamtkollektiv der Atherosklerose-Patienten

Schlagworte

kardiovaskuläre Ereignisse Risikostratifizierung Clopidogrel Acetylsalicylsäure PAVK Thrombozytenfunktionshemmer Mortalität Diabetes Hypertonie Atherosklerose Cardiovascular Diseases Risk Assessment Acetylsalicylic Acid Peripheral Arterial Disease Mortality Diabetes Mellitus