CareLit Fachartikel

Das akute Atemnotsyndrom - ein interdisziplinäres Problem

Winands, K.; Cornelius, A.; Stoffel, P.; Otto, R. · Hospitalis, Zürich · 1997 · Heft 3 · S. 3 bis 8

Dokument
40779
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Hospitalis, Zürich
Autor:innen
Winands, K.; Cornelius, A.; Stoffel, P.; Otto, R.
Ausgabe
Heft 3 / 1997
Jahrgang 67
Seiten
3 bis 8
Erschienen: 1997-03-01 00:00:00
ISSN
keine ISSN
DOI

Zusammenfassung

Ein ARDS kann nachgewiesen werden, wenn der klassische Befund einer bilateralen interstitiellen Infiltration im Thoraxbild bei gleichzeitiger typischer Veränderung der Blutgaswerte vorliegt. Nur beide Parameter zusammen lassen auf diese Erkrankung verbindlich schliessen und erlauben darüberhinaus eine Prognosebeurteilung. Dem Röntgenbild des Thorax kommt dabei eine entscheidende Schlüsselfunktion zu; es vermag zudem therapiebedürftige Komplikationen zu dokumentieren.

Schlagworte

FALLBEISPIEL DIAGNOSTIK THERAPIE KRANKHEITSURSACHE SYMPTOMATIK KRANKHEITSVERLAUF ARDS Hospitalis Zürich