CareLit Fachartikel
Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes: Als kardiovaskuläre Erkrankung einstufen
Hoc, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2005 · Heft 41 · S. 1 bis 1
Dokument
408786
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Durch Kombination von Dopamin-Agonisten mit NMDA*Antagonisten und MAO**B-Hemmern gelingt es in vielen Fällen, Parkinson-Patienten ohne L-Dopa-Therapie über Jahre arbeitsfähig zu halten. Wie Dr. Christian Oehlwein (Gera) über seine Erfahrungen berichtete, war nur ein Prozent von 140 Patienten nach drei Jahren L-Dopa-pflichtig, bei 15 Prozent konnte diese Medikation mehr als zehn bis 15 Jahre hinausgeschoben werden. Damit schneide die Kombinationstherapie deutlich besser ab als die
Schlagworte
Insulinresistenz
Typ-2-Diabetes
kardiovaskuläre Erkrankung
Blutzucker
Lipidwerte
Thromboseprophylaxe
Pioglitazon
Glitazone
PPAR-gamma
Stoffwechselkontrolle
Diabetes Mellitus
Type 2
Insulin Resistance
Cardiovascular Diseases
Lipids
Thrombosis