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AE · Deutsches Ärzteblatt · 2005 · Heft 14 · S. 1 bis 1

Dokument
410794
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
AE
Ausgabe
Heft 14 / 2005
Jahrgang 37
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der neue humanisierte monoklonale Antikörper Bevacizumab (Avastin®) ist europaweit für die First-line-Therapie zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolonund Rektumkarzinom zugelassen worden, nachdem der Wirkstoff als bisher einziger Angiogenesehemmer eine signifikante Verlängerung der Überlebenszeit um fünf Monate gezeigt hat. Avastin zielt auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, der die Blutversorgung für das Tumorwachstum unterstützt. Schätzungsweise 66 000 Menschen

Schlagworte

Bevacizumab Kolonkarzinom Rektumkarzinom Chemotherapie Angiogenesehemmer Fentanyl Schmerztherapie transdermales System Überlebenszeit Studienergebnisse Antibodies Monoclonal Colorectal Neoplasms Chemotherapy Adjuvant Pain Management