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Kardialer Risikopatient: Fluvastatin eignet sich bei Polymedikationen

Bischoff, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2005 · Heft 9 · S. 1 bis 1

Dokument
411213
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Bischoff, A.
Ausgabe
Heft 9 / 2005
Jahrgang 37
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die wissenschaftliche Datenlage ist inzwischen eindeutig: Alle Personen mit einem Risiko von 20 Prozent und mehr, in den nächsten zehn Jahren ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, sollten mit einem Cholesterinsynthesehemmer (Statin) behandelt werden. Die Höhe des LDL-Cholesterinspiegels spielt für diese Entscheidung nur eine untergeordnete Rolle. Das Risikoniveau von 20 Prozent trifft für alle Patienten mit manifester koronarer Herzkrankheit – mit und ohne Herzinfarkt in der Anamnese – und

Schlagworte

kardialer Risikopatient Fluvastatin Polymedikationen Cholesterinsynthesehemmer Statine kardiovaskuläres Risiko Myopathie Rhabdomyolyse Arzneimittelinteraktionen CYP450 individualisierte Therapie Statins Cardiovascular Diseases Myopathy Rhabdomyolysis Drug Interactions