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EB · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 46 · S. 1 bis 1

Dokument
412334
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
EB
Ausgabe
Heft 46 / 2004
Jahrgang 36
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die Hemmung der neurohumoralen Aktivität ist die Basis der Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF). Dazu können sowohl ACE-Hemmer als auch Beta-Rezeptorenblocker eingesetzt werden. Die gegenwärtige LeitlinienEmpfehlung, initial einen ACEHemmer zu geben, sei nicht evidenzbasiert, betonte Prof. Ronnie Willenheimer (Malmö). Sie wurzele vielmehr in der Tatsache, dass sich der ACE-Hemmer zufällig vor den Betablockern in der CHFTherapie etabliert hatte. CHF-Patienten sind überwiegend ältere

Schlagworte

chronische Herzinsuffizienz Betablocker ACE-Hemmer Therapie Morbidität Mortalität Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Nephroprotektion ältere Patienten Studien Heart Failure Beta-Blockers Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors Morbidity Mortality Renin-Angiotensin System