CareLit Fachartikel
Kurz informiert
EB · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 46 · S. 1 bis 1
Dokument
412334
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Hemmung der neurohumoralen Aktivität ist die Basis der Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF). Dazu können sowohl ACE-Hemmer als auch Beta-Rezeptorenblocker eingesetzt werden. Die gegenwärtige LeitlinienEmpfehlung, initial einen ACEHemmer zu geben, sei nicht evidenzbasiert, betonte Prof. Ronnie Willenheimer (Malmö). Sie wurzele vielmehr in der Tatsache, dass sich der ACE-Hemmer zufällig vor den Betablockern in der CHFTherapie etabliert hatte. CHF-Patienten sind überwiegend ältere
Schlagworte
chronische Herzinsuffizienz
Betablocker
ACE-Hemmer
Therapie
Morbidität
Mortalität
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Nephroprotektion
ältere Patienten
Studien
Heart Failure
Beta-Blockers
Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors
Morbidity
Mortality
Renin-Angiotensin System