CareLit Fachartikel
55. Nürnberger Fortbildungskongress der Bayerischen Landesärztekammer
N.N. · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 45 · S. 1 bis 1
Dokument
412427
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
anfall keine signifikante Änderung der Endpunkte festzustellen war. Ein Vergleich der Subgruppen war jedoch nicht das primäre Studienziel. Die Gesamtmortalität unterschied sich allerdings in beiden Gruppen nicht signifikant (5, 83 % unter Clopidogrel vs. 5, 96 % unter ASS). Später veröffentlichte Nachauswertungen sind für den Beleg eines Nutzens in bestimmten Subgruppen nicht hinreichend, da es sich um Post-hoc-Analysen nicht prädefinierter Subgruppen handelt. 2. 12 562 Patienten mit akutem
Schlagworte
Clopidogrel
ASS
kardiovaskuläre Ereignisse
Mortalität
Blutungsrisiko
Fortbildungskongress
Herzrhythmusstörungen
Diabetes mellitus
Neurologie
Reanimation
Intensivmedizin
Therapie
Acetylsalicylsäure
Myokardinfarkt
Schlaganfall
Blutung