CareLit Fachartikel
Myokardinfarkt: Angiotensin-Rezeptor-Blocker, ACE-Hemmer oder Kombination?
goa · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 13 · S. 1 bis 1
Dokument
414856
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Der Fachtext behandelt die Behandlung von Myokardinfarkten mit Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs), ACE-Hemmern und deren Kombination. Beide Medikamentengruppen wirken blutdrucksenkend und haben positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. ARBs blockieren spezifische Rezeptoren, während ACE-Hemmer die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II hemmen. Studien zeigen, dass beide Therapieansätze das Risiko von Herzinsuffizienz und weiteren kardiovaskulären Ereignissen reduzieren können. Die Kombination beider Medikamente könnte zusätzliche Vorteile bieten, jedoch sind mögliche
Schlagworte
Myokardinfarkt
Angiotensin-Rezeptor-Blocker
ACE-Hemmer
Kombinationstherapie
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Blutdrucksenkung
Myocardial Infarction
Angiotensin Receptor Blockers
Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors
Combination Drug Therapy
Hypertension
Cardiovascular Diseases
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