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Myokardinfarkt: Angiotensin-Rezeptor-Blocker, ACE-Hemmer oder Kombination?

goa · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 13 · S. 1 bis 1

Dokument
414856
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
goa
Ausgabe
Heft 13 / 2004
Jahrgang 36
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der Fachtext behandelt die Behandlung von Myokardinfarkten mit Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs), ACE-Hemmern und deren Kombination. Beide Medikamentengruppen wirken blutdrucksenkend und haben positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. ARBs blockieren spezifische Rezeptoren, während ACE-Hemmer die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II hemmen. Studien zeigen, dass beide Therapieansätze das Risiko von Herzinsuffizienz und weiteren kardiovaskulären Ereignissen reduzieren können. Die Kombination beider Medikamente könnte zusätzliche Vorteile bieten, jedoch sind mögliche

Schlagworte

Myokardinfarkt Angiotensin-Rezeptor-Blocker ACE-Hemmer Kombinationstherapie Herz-Kreislauf-Erkrankungen Blutdrucksenkung Myocardial Infarction Angiotensin Receptor Blockers Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors Combination Drug Therapy Hypertension Cardiovascular Diseases Deutsches Ärzteblatt