CareLit Fachartikel

Celecoxib oder Diclofenac plus Omeprazol zur Verhinderung eines Blutungsrezidivs?

w · Deutsches Ärzteblatt · 2003 · Heft 30 · S. 1 bis 1

Dokument
417467
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
w
Ausgabe
Heft 30 / 2003
Jahrgang 35
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Der Fachtext untersucht die Wirksamkeit von Celecoxib im Vergleich zu Diclofenac in Kombination mit Omeprazol zur Prävention von Blutungsrezidiven bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen. Celecoxib, ein selektiver COX-2-Hemmer, könnte potenziell weniger Nebenwirkungen auf das Magen-Darm-System haben als Diclofenac, ein nicht-selektiver NSAID. Die Studie analysiert die Häufigkeit von Blutungsereignissen und die Sicherheit beider Behandlungsansätze. Ergebnisse zeigen, dass Celecoxib möglicherweise eine ähnliche oder bessere Wirksamkeit bei der Verhinderung von Blutungen aufweist, während

Schlagworte

Celecoxib Diclofenac Omeprazol Blutungsrezidiv Schmerztherapie Gastroprotektion Omeprazole Gastrointestinal Hemorrhage Recurrence Pain Management Deutsches Ärzteblatt