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Hypertonika: Sparen à la Lauterbach

Rieser, S. · Deutsches Ärzteblatt · 2003 · Heft 18 · S. 1 bis 1

Dokument
418360
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Rieser, S.
Ausgabe
Heft 18 / 2003
Jahrgang 35
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

P O L I T I K A 1170 Deutsches ÄrzteblattJg. 100Heft 182. Mai 2003 RMK-System beinhaltet definierte Leistungsmerkmale als quantitative Korridore und qualitative Leistungsanforderungen. Das derzeitige Vergütungssystem im Rehabilitationssektor (Tagespauschalen bei monistischer Finanzierung) ließe sich nach Überzeugung der Berliner Rehabilitationsexperten verbessern, wenn mehr Patientenund Leistungsbezug als Zielkriterien umgesetzt würden. Die MaßnahmendauerFinanzierung, wie sie in der

Schlagworte

Hypertonie Arzneimitteltherapie Bluthochdruck Diuretikum Kosteneinsparung ALLHAT-Studie Gesundheitsversorgung Rehabilitationssektor Vergütungssystem Patientenmanagement Hypertension Antihypertensive Agents Diuretics Cost Savings Health Care Costs Drug Utilization