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Transplantationsmedizin: Optimierung der Abstoßungsprophylaxe

Blaeser-Kiel, G. · Deutsches Ärzteblatt · 2003 · Heft 9 · S. 1 bis 1

Dokument
419143
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Blaeser-Kiel, G.
Ausgabe
Heft 9 / 2003
Jahrgang 35
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

E rgänzt man die Basistherapie der Herzinsuffizienz (ACE-Hemmer, Diuretika, Digitalis) mit einem Betarezeptorenblocker, lassen sich Mortalität und Hospitalisierungsrate signifikant senken. Nachgewiesen ist dies durch große Studien für drei Substanzen, darunter für Carvedilol. Dieser Betablocker unterscheide sich in seinen Eigenschaften deutlich von anderen Substanzen, betonte Prof. Martin Wehling (Mannheim). Carvedilol (Dilatrend®) weist eine umfassende antiadrenerge Wirkung auf, die nicht nur

Schlagworte

Transplantationsmedizin Abstoßungsprophylaxe Cyclosporin Immunsuppressiva Carvedilol Herzinsuffizienz Basiliximab Mycophenolat Everolimus FTY720 Transplantation Immunosuppressive Agents Cyclosporine Mycophenolate Mofetil Beta-Blockers Heart Failure