CareLit Fachartikel
Schleifendiuretika: Es bestehen klinisch relevante Unterschiede
Bischoff, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2002 · Heft 6 · S. 1 bis 1
Dokument
423339
CareLit-ID
Jahr
2002
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Therapie der chronischen Herzinsuffizienz richtet sich heute vor allem gegen die neurohumoralen Kompensationsmechanismen. Im Vordergrund stehen eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteronsystems und die sympathoadrenerge Aktivierung. An diesen Systemen greifen ACE-Hemmer beziehungsweise Betarezeptorenblocker an. Beide verbessern die Symptomatik und verlängern das Leben von Patienten mit Herzinsuffizienz. Aber ohne Diuretika können ACE-Hemmer wiederholte Dekompensationen kaum
Schlagworte
Schleifendiuretika
Herzinsuffizienz
Furosemid
Torasemid
Bioverfügbarkeit
Kaliumspiegel
Mortalität
TORIC-Studie
Niereninsuffizienz
Therapie
Diuretics
Heart Failure
Furosemide
Torasemide
Potassium
Mortality