CareLit Fachartikel
kurz informiert
Kl · Deutsches Ärzteblatt · 1999 · Heft 39 · S. 1 bis 1
Dokument
432322
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
D ie „Achillesferse“ der älteren Antihypertensiva, einschließlich der ACE-Hemmer, ist die Tatsache, daß trotz einer effektiven Blutdrucksenkung die kardiale Morbidität und Mortalität der Hypertoniker nicht zufriedenstellend gesenkt werden konnte. Endorganprotektion ist aber heute eine Anforderung, die moderne Antihypertensiva erfüllen müssen. Diese Anforderung erfüllen erstmals die AT1-Blocker. Sie besetzen gezielt den Rezeptor, über den der schädliche Effekt von Angiotensin II vermittelt
Schlagworte
Antihypertensiva
AT1-Blocker
ACE-Hemmer
Angiotensin II
Morbidität
Mortalität
Herzinsuffizienz
Valsartan
Therapietreue
Hypertonie
Nebenwirkungen
Verträglichkeit
Antihypertensive Agents
Angiotensin II Type 1 Receptor Blockers
Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors
Hypertension