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Kl · Deutsches Ärzteblatt · 1999 · Heft 39 · S. 1 bis 1

Dokument
432322
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Kl
Ausgabe
Heft 39 / 1999
Jahrgang 31
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

D ie „Achillesferse“ der älteren Antihypertensiva, einschließlich der ACE-Hemmer, ist die Tatsache, daß trotz einer effektiven Blutdrucksenkung die kardiale Morbidität und Mortalität der Hypertoniker nicht zufriedenstellend gesenkt werden konnte. Endorganprotektion ist aber heute eine Anforderung, die moderne Antihypertensiva erfüllen müssen. Diese Anforderung erfüllen erstmals die AT1-Blocker. Sie besetzen gezielt den Rezeptor, über den der schädliche Effekt von Angiotensin II vermittelt

Schlagworte

Antihypertensiva AT1-Blocker ACE-Hemmer Angiotensin II Morbidität Mortalität Herzinsuffizienz Valsartan Therapietreue Hypertonie Nebenwirkungen Verträglichkeit Antihypertensive Agents Angiotensin II Type 1 Receptor Blockers Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors Hypertension