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Urologie: Das Risiko der Metastasierung per Algorithmus bestimmen

Leinmüller, R. · Deutsches Ärzteblatt · 1999 · Heft 38 · S. 1 bis 1

Dokument
432379
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Leinmüller, R.
Ausgabe
Heft 38 / 1999
Jahrgang 31
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

ie erste Frage, die Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom nach der radikalen Prostatektomie stellen, ist, wie lange sie noch zu leben haben. Die Ärzte wiederum fragen sich, welche Anschlußbehandlung der Patient braucht. Eine Studie von Prof. Patrick Walch und Mitarbeitern in Baltimore hat einen Algorithmus entwickelt, anhand dessen sich das Risiko berechnen läßt. Aus einer ausgedehnten Follow-up-Studie bei 2 000 Patienten, die durchschnittlich 5, 3 Jahre nachbeobachtet wurde, ist die

Schlagworte

Prostatakarzinom Metastasierung Gleason-Score PSA-Wert Algorithmus Therapie BCG-Erhaltungstherapie Chemotherapie Blasenkarzinom radikale Prostatektomie Tumorgenetik DNA-Mutation Prostatic Neoplasms Prostatectomy Algorithms Neoplasm Metastasis