Nachsorge und Rehabilitation bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren
Junginger, T.; Müller, R.; Hossfeld, D.K.; Hermanek, P.; Fölsch, U.R. · Deutsches Ärzteblatt · 1999 · Heft 33 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Nachsorge und Rehabilitation bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren variieren je nach Tumorart. Bei kolorektalem Karzinom zeigen Studien, dass intensive Nachbeobachtung die Rate kurativer Nachoperationen erhöht, jedoch bisher keinen Überlebensvorteil nachweist. Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen werden für Patienten nach R0-Resektion von kolorektalen Tumoren im UICC-Stadium II und III empfohlen, sofern der Allgemeinzustand und die Lebenserwartung eine Intervention bei Rezidiv zulassen. Für andere Tumoren wie Ösophagus-, Magen-, Gallenblasen-, Pankreas- und Lebertumoren ist der Nutzen