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Sentinel Lymph Node“: Exstirpation beim malignen Melanom

Konz, B.; Trupka, A. · Deutsches Ärzteblatt · 1999 · Heft 18 · S. 1 bis 1

Dokument
433627
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Konz, B.; Trupka, A.
Ausgabe
Heft 18 / 1999
Jahrgang 31
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Die operative Behandlung der regionalen Lymphabflussstation bei Patienten mit primären Melanomen im Stadium I ist umstritten. Retrospektive Studien zur elektiven Lymphadenektomie (ELND) liefern unterschiedliche Ergebnisse, während prospektive, randomisierte Studien keinen Vorteil der ELND im Vergleich zur alleinigen Entfernung des Primärtumors zeigen. Einige klinische Subgruppen, wie bestimmte Tumordicken und Altersgruppen, könnten jedoch von der ELND profitieren. In etwa 20 Prozent der Fälle wurden histopathologisch okkulte Metastasen gefunden, was bedeutet, dass die Mehrheit der Patienten

Schlagworte

Sentinel-Lymphknoten Exstirpation malignes Melanom elektive Lymphadenektomie postoperative Komplikationen Mikrometastasen Melanoma Lymphatic Metastasis Lymph Nodes Surgical Procedures Sentinel Lymph Node Biopsy Neoplasm Staging Deutsches Ärzteblatt