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Die nekrotisierende Fasziitis und schwere Weichteilinfektionen durch Gruppe-A-Streptokokken: Frühzeitige chirurgische Sanierung und adjuvante HBO

Hencke, J. · Deutsches Ärzteblatt · 1998 · Heft 39 · S. 1 bis 1

Dokument
435995
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Hencke, J.
Ausgabe
Heft 39 / 1998
Jahrgang 30
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

In dem Artikel von A. Kujath wird die Bedeutung einer frühzeitigen chirurgischen Sanierung bei nekrotisierender Fasziitis (NF) hervorgehoben, wobei die Entscheidung primär auf klinischen Befunden basieren sollte. Die Erfahrungen des Autors mit etwa 30 bis 50 Patienten jährlich unterstützen die Empfehlung, bei anogenitaler NF, wie der Fournierschen Gangrän, großzügig eine Ileo- oder Kolostomie anzulegen, um das Wundgebiet vor Kontamination zu schützen. Dies sollte im Rahmen einer explorativen Laparotomie geschehen, insbesondere wenn die Infektionsquelle nicht klar lokalisiert werden kann.

Schlagworte

nekrotisierende Fasziitis Gruppe-A-Streptokokken chirurgisches Débridement Weichteilinfektionen Fourniersche Gangrän Ileo- oder Kolostomie explorative Laparotomie entzündliche Prozesse Fasciitis Necrotizing Streptococcus pyogenes Surgical Procedures Operative Wound Infection Colostomy Laparotomy