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Kl · Deutsches Ärzteblatt · 1997 · Heft 28 · S. 1 bis 1

Dokument
440454
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Kl
Ausgabe
Heft 28 / 1997
Jahrgang 29
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Ein Großteil der Patienten mit chronischer Polyarthritis (cP) kommt heute mit einer niedrig dosierten Kortison-Langzeittherapie gut zurecht. Studien zufolge weisen neuere Substanzen wie zum Beispiel Cloprednol ein günstigeres Wirkungs-Nebenwirkungs-Verhältnis als ältere Glukokortikoide auf. Dies berichtete Dr. Gert Hein (Jena) auf einem von der Hoffmann-La Roche AG unterstützten Workshop des Rheumazentrums Leipzig und der KV Sachsen. Für die chronische Polyarthritis ist – im Unterschied etwa

Schlagworte

chronische Polyarthritis Kortisontherapie Glukokortikoide Methotrexat Osteoporose NSAR Cloprednol Rheumatherapie Nebenwirkungen Pulstherapie Therapieansätze Patientenmanagement Arthritis Rheumatoid Glucocorticoids Methotrexate