Behandlung koronarer Mehrgefäßerkrankungen
acc · Deutsches Ärzteblatt · 1997 · Heft 26 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die BARI-Studie verglich die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) mit der koronaren Bypass-Chirurgie (CABG) bei 1.829 Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung. Nach einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 5,4 Jahren ergaben sich keine signifikanten Unterschiede in der Fünf-Jahres-Letalität oder dem Auftreten von Reinfarkten. Die Angina-pectoris-freie Zeit verringerte sich in der PTCA-Gruppe von 73 % auf 79 %, während sie in der CABG-Gruppe von 95 % auf 85 % fiel. Ab einem Jahr waren Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit zwischen den Gruppen vergleichbar. Die PTCA-Gruppe