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Helicobacter-pylori-Eradikation bei niedrigmalignen Magenlymphomen des MALT: Weitere Studien erforderlich

Stolte, M.; Fischbach, W.; Dragosics, B.; Bayerdörffer, E.; Hans-Konrad; Müller-Hermelink · Deutsches Ärzteblatt · 1997 · Heft 14 · S. 1 bis 1

Dokument
441579
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Stolte, M.; Fischbach, W.; Dragosics, B.; Bayerdörffer, E.; Hans-Konrad; Müller-Hermelink
Ausgabe
Heft 14 / 1997
Jahrgang 29
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Magenlymphoms des MALT (Mucosa-associated lymphoid tissue). Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) werden in nodale und primär extranodale Formen unterteilt, wobei der Magen am häufigsten betroffen ist. Die normale Magenschleimhaut enthält kein primäres lymphatisches Gewebe, weshalb das MALT sekundär erworben wird. Helicobacter pylori, ursprünglich als Campylobacter pylori bekannt, wurde als auslösender Faktor identifiziert, da seine Infektion zu einer Gastritis führt, die intramukosale Lymphfollikel und Plasmazellen akkumuliert. Studien zeigen, dass eine H. pylori-Infektion bei Patienten mit

Schlagworte

Helicobacter pylori Magenlymphom MALT Non-Hodgkin-Lymphome Gastritis Plasmazellen Immunglobulin niedrigmaligne Lymphoma Mucosa-associated Lymphoid Tissue Non-Hodgkin Immunoglobulin Plasmocytes Deutsches Ärzteblatt