CareLit Fachartikel

Frühe Entlassung nach gastrointestinaler Blutung möglich

w · Deutsches Ärzteblatt · 1996 · Heft 48 · S. 1 bis 1

Dokument
442861
CareLit-ID
Jahr
1996
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
w
Ausgabe
Heft 48 / 1996
Jahrgang 28
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Entlassung von Patienten mit akuter gastrointestinaler Blutung, die einen Score von 2 oder weniger erreichen. Ein neu entwickeltes Scoringsystem bewertet Faktoren wie Alter, Schocksymptomatik, Komorbidität, Diagnose und endoskopische Stigmata einer frischen Blutung, mit einem maximalen Score von 11. In einer Analyse von 2.531 Patienten wiesen 744 (29,4 Prozent) einen Score von 2 oder weniger auf, wobei nur 32 (1,3 Prozent) eine Rezidivblutung erlitten und nur ein Patient starb. Die durchschnittliche Verweildauer für diese Gruppe betrug vier Tage. Die Autoren empfehlen, auf Basis des Scores

Schlagworte

frühe Entlassung gastrointestinal Blutung Scoringsystem stationär Patienten Komorbidität endoskopische Stigmata Rezidivblutung Verweildauer Gastrointestinal Hemorrhage Patient Discharge Scoring Systems Comorbidity Endoscopy Recurrence