CareLit Fachartikel

„Gesundheitsforschung 2000“: Schwerpunkte

Clade, H. · Deutsches Ärzteblatt · 1993 · Heft 33 · S. 1 bis 1

Dokument
454781
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Clade, H.
Ausgabe
Heft 33 / 1993
Jahrgang 25
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

POLITIK rat des Erstanbieters. Es gibt nur ganz wenige Arzneistoffe, deren problematische Bioverfügbarkeit für die Praxis relevant ist und bei denen sich daher ein Austausch verbietet (zum Beispiel Theophyllin, Glibenclamid, Digitalis). Ein Austausch „aut idem" sollte auch nur dann erfolgen, wenn es die besondere Situation des Patienten erlaubt. Wenn dieser zum Beispiel seit langem an „sein" Medikament gewöhnt ist, verbietet sich ein Austausch allein aus Gründen der Compliance. In

Schlagworte

Gesundheitsforschung Arzneistoffe Bioverfügbarkeit Compliance Apotheker klinische Forschung Gesundheitssystemforschung Infektionskrankheiten Public Health Epidemiologie Gesundheitsökonomie Neurotraumatologie Health Services Research Drug Utilization Clinical Trials Infectious Diseases