CareLit Fachartikel

Hyperparathyreoidismus: 5 Intraoperative Lokalisierung überlegen

Lehnert, H.; Beyer, J. · Deutsches Ärzteblatt · 1992 · Heft 4 · S. 1 bis 1

Dokument
460518
CareLit-ID
Jahr
1992
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Lehnert, H.; Beyer, J.
Ausgabe
Heft 4 / 1992
Jahrgang 24
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

4 Hohe Erfolgsquote bei Erstoperation Die Übersicht von Auffermann und Higgins über moderne bildgebende Diagnostik bei Hyperparathyreoidismus gibt auch nach unserer Meinung den aktuellen Wissensstand wieder. Den Schlußfolgerungen der Autoren für die klinische Praxis können wir uns allerdings nicht anschließen. Die Empfehlung, bei Patienten ohne vorangegangene Operation im Halsbereich und mit biochemisch gesichertem Hyperparathyreoidismus alle bildgebenden Verfahren einschließlich CT,

Schlagworte

Hyperparathyreoidismus bildgebende Diagnostik Sonographie Adenom operative Exploration Sensitivität Komplikationsrate Rezidivadenom endokrine Chirurgie präoperative Lokalisationsdiagnostik Hyperparathyroidism Parathyroid Neoplasms Ultrasonography Tomography X-Ray Computed Magnetic Resonance