CareLit Fachartikel

Vorschläge für Diagnostik und Therapie des chronischen Cor pulmonale

Sill, V. · Deutsches Ärzteblatt · 1991 · Heft 6 · S. 1 bis 1

Dokument
464443
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Sill, V.
Ausgabe
Heft 6 / 1991
Jahrgang 23
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Zeichen geringerer Spezifität Vieldeutige Zeichen QRS-Komplex: V1: 1 R 1 > 0, 7 mV R/S > 1 QR > 0, 03 s bzw. QR' > 0, 05 s V5, V6: R/S 2, S 0, 7 mV R (V1) 1+ 1 S(V5) 1 > 1, 05 mV Kammerendteile: ST-Senkung und T-Negativierung in V1—V3 Rechtstyp, auch Steiltyp mit fast isoelektrischem QRS in I, oder Sagittaltyp (S1, S11, Sm-Typ) von QRS (Ausnahme: junge Astheniker) P-dextroatriale (falls nicht Frequenz > 100-120/min) Vorschläge für Diagnostik und Therapie des

Schlagworte

chronisches Cor pulmonale pulmonale Hypertonie Rechtsherzhypertrophie EKG Diagnostik Therapie Lungenerkrankungen obstruktive Bronchitis Echokardiographie Rechtsherzinsuffizienz Pulmonary Hypertension Cor Pulmonale Hypertrophy Right Ventricular Bronchitis Chronic Obstructive