CareLit Fachartikel
Hyperamylasämie nach herzchirurgischen Eingriffen
w · Deutsches Ärzteblatt · 1990 · Heft 8 · S. 1 bis 1
Dokument
468002
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
anginösen medikamentösen Aspekt sollten koronardilatierende, „antispastische" Mittel eingesetzt werden, wie Kalziumantagonisten (Diltiazem, Nifedipin, Verapamil), gegebenenfalls in hoher Dosierung (2, 8). Eine zusätzliche Infusion von Nitroglycerin kann notwendig werden, gegebenenfalls kombiniert mit Nifedipin (4). Betablocker kommen erst in zweiter Linie in Betracht (5, 14). Besondere Bedeutung kommt den Thrombozyten-Aggregationshemmern zu (s. 4). Obwohl diese Substanzen keine antianginöse
Schlagworte
Hyperamylasämie
koronare Bypassoperation
akute Pankreatitis
postoperative Komplikationen
Serumamylasebestimmung
Letalität
Amylase
Pancreatitis
Coronary Artery Bypass
Postoperative Complications
Prognosis
Risk Factors
Deutsches Ärzteblatt