CareLit Fachartikel

Hyperamylasämie nach herzchirurgischen Eingriffen

w · Deutsches Ärzteblatt · 1990 · Heft 8 · S. 1 bis 1

Dokument
468002
CareLit-ID
Jahr
1990
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
w
Ausgabe
Heft 8 / 1990
Jahrgang 22
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

anginösen medikamentösen Aspekt sollten koronardilatierende, „antispastische" Mittel eingesetzt werden, wie Kalziumantagonisten (Diltiazem, Nifedipin, Verapamil), gegebenenfalls in hoher Dosierung (2, 8). Eine zusätzliche Infusion von Nitroglycerin kann notwendig werden, gegebenenfalls kombiniert mit Nifedipin (4). Betablocker kommen erst in zweiter Linie in Betracht (5, 14). Besondere Bedeutung kommt den Thrombozyten-Aggregationshemmern zu (s. 4). Obwohl diese Substanzen keine antianginöse

Schlagworte

Hyperamylasämie koronare Bypassoperation akute Pankreatitis postoperative Komplikationen Serumamylasebestimmung Letalität Amylase Pancreatitis Coronary Artery Bypass Postoperative Complications Prognosis Risk Factors Deutsches Ärzteblatt