CareLit Fachartikel

Amyloidose bei Morbus Crohn

mle · Deutsches Ärzteblatt · 1989 · Heft 44 · S. 1 bis 1

Dokument
469166
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
mle
Ausgabe
Heft 44 / 1989
Jahrgang 21
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Nach einer Antidot-Behandlung sind Glykosidspiegelbestimmungen daher nur dann aussagekräftig, wenn zuvor durch aufwendige Verfahren eine Denaturierung des Glykosid-Antidot-Komplexes erfolgte (6, 16). Der Therapieerfolg muß daher vorwiegend am klinischen Bild und anhand elektrokardiographischer Zeichen beurteilt werden (Tabellen 1 und 2) (1, 4, 5, 9). Zur Verlaufsbeobachtung der Glykosidintoxikation eignen sich dabei vorzugsweise die Rückbildung der bradykarden oder tachykarden

Schlagworte

Amyloidose Morbus Crohn Glykosidintoxikation Nierenversagen Proteinurie Therapieansatz Amyloidosis Crohn Disease Kidney Failure Acute Proteinuria Digitalis Colchicine Deutsches Ärzteblatt