CareLit Fachartikel
Tumormarker
Gross, R. · Deutsches Ärzteblatt · 1988 · Heft 18 · S. 1 bis 1
Dokument
474512
CareLit-ID
Jahr
1988
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Ein für das Pankreaskarzinom typisches Syndrom gibt es bisher nicht. Mit angeblich 80 Prozent positiver Ausbeute bei schwieriger Differenzierung lassen sich mit dem Tumormarker 19/9 akute und chronische Pankreatitiden (jeweils 10 bis 15 Prozent, SchmiegellHamburg) unterscheiden. Für die chronische Pankreatitis leistet die Bestimmung des Chymotrypsins im Stuhl nach wie vor mehr als die einfache Trypsinbestimmung im Blut oder Urin. Leistungsfähig sind und bleiben die Stuhlfettbestimmung
Schlagworte
Tumormarker
Pankreaskarzinom
Pankreatitis
Immundiagnostik
Blutgerinnung
Onkologie
CEA
m99-Technetium
Immunszintigraphie
Colitis ulcerosa
M. Crohn
Kortikosteroide
Tumor Markers
Pancreatic Neoplasms
Pancreatitis
Immunologic Tests